Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Normen, die ich offen habe, wenn ich Technische Doku prüfe
Bücher sind das eine, Normen das andere. Wenn ich eine Technische Dokumentation eines Kunden auseinandernehme, liegen drei Dokumente offen auf dem Schreibtisch. Zwei davon sind Normen, die jeder ernsthafte Technische Redakteur kennen sollte, das dritte ist ein Buch.
  • IEC/IEEE 82079-1. Die zentrale Norm für die Erstellung von Nutzungsinformationen. Wer hier nicht hineinschaut, schreibt im Blindflug, was Struktur, Zielgruppenanalyse und Sicherheitshinweise angeht.
  • ANSI Z535.6 für die Gestaltung von Sicherheitshinweisen in Anleitungen. In Europa nicht zwingend, aber wer in die USA liefert, kommt um die Signalwörter und das Format nicht herum.
  • Und ja, ein Buch: die tekom-Schrift zur normgerechten Erstellung von Anleitungen. Praxisnah, kompakt, gut für den Einstieg und als Nachschlagewerk.

Was ich bewusst nicht nenne: einzelne Sekundär-Ratgeber, die jedes Jahr neu erscheinen und sich gegenseitig recyclen. Die helfen weniger als ein konzentrierter Nachmittag mit der 82079.

Eine Bitte an die Runde: Welche Normen oder Richtlinien liegen bei Ihnen auf dem Tisch, wenn Sie Anleitungen erstellen oder prüfen? Und gibt es ein Werk, das Sie zur 82079 als praktische Ergänzung empfehlen können — ohne Werbung, ehrliche Erfahrung?

Kein Rechtsrat, kein vollständiger Normenüberblick. Nur das, was ich tatsächlich nutze.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste