Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeuge für den Berater-Alltag — was bei mir bleibt
Ich werde oft gefragt, welche Werkzeuge ich im Beratungsalltag tatsächlich nutze. Vorab: Werkzeuge lösen keine Probleme, sie verstärken nur, wie Sie ohnehin arbeiten. Wer schlecht organisiert ist, wird mit teurer Software nicht plötzlich gut.

Kategorien, die sich bei mir über die Jahre wirklich bewährt haben:
  • Eine ordentliche Notizumgebung mit Suche. Ob Obsidian, OneNote oder klassische Textdateien — Hauptsache, Sie finden Ihre eigenen Gedanken in 10 Sekunden wieder.
  • Ein einfaches CRM oder eine Tabelle. Wer mit wem worüber wann gesprochen hat. Für den Anfang reicht eine sauber gepflegte Liste.
  • Versionierte Dokumente. Eine klare Ablagestruktur und eindeutige Dateinamen sparen jede Woche Zeit.
  • Ein vernünftiges Headset und eine ruhige Ecke. Klingt banal, entscheidet aber, wie Sie auf den Kunden wirken.

Was ich mir bewusst nicht anschaffe: Tools für Probleme, die ich nicht habe. Jedes Werkzeug will gepflegt werden. Wer 12 Tools nutzt, arbeitet hauptsächlich an seinen Tools.

KI-Werkzeuge nutze ich regelmäßig, aber sehr konkret: für Recherche-Vorbereitung, für strukturierte Zusammenfassungen, für Routine-Texte. Als Beschleuniger an Stellen, wo es passt, und ohne das eigene Denken auszulagern.

Welches Werkzeug haben Sie zuletzt aussortiert, weil es mehr Aufwand als Nutzen gebracht hat?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste