Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Facettierte Suche schlägt Ordnerstruktur — meistens
Eine Ordnerstruktur zwingt jeden Inhalt in genau einen Ort. Eine facettierte Suche erlaubt mehrere Wege zum selben Inhalt - über Produkt, Abteilung, Dokumenttyp, Gültigkeitsbereich. In neuen Wissensbasen ist das meiner Erfahrung nach der bessere Default, weil reale Suchgewohnheiten selten hierarchisch ablaufen.

Wichtig ist, dass Sie die Facetten nicht aus dem Bauch definieren. Schauen Sie drei bis vier Wochen ins Suchlog, sehen Sie was nach der ersten Trefferliste noch eingegrenzt wird - genau das sind Ihre Facetten. Alles andere ist Dekoration und macht die Oberfläche unübersichtlich.

Eines habe ich mir abgewöhnt: Ordnerstrukturen radikal abzuschaffen. Manche Teams brauchen die Hierarchie als mentales Modell, sonst verlieren sie das Vertrauen ins System. Dann lassen Sie eine flache Top-Ebene stehen und ziehen die Detailarbeit über Facetten. Beides nebeneinander geht, wenn die Pflege automatisiert ist.

Nachrichten in diesem Thema
Facettierte Suche schlägt Ordnerstruktur — meistens - von Johann Jörgen Schübeler - 30.03.2026, 10:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste