Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Website für Solo-Berater: weniger Hochglanz, mehr Klartext
Ich schaue mir regelmäßig Websites von Kolleginnen und Kollegen an. Mein Eindruck: zu viel Bühne, zu wenig Substanz. Schöne Bilder, Hero-Slider, viele Adjektive — und nach drei Minuten weiß ich immer noch nicht, was die Person eigentlich tut.

Wenn ich heute neu starten würde, würde meine Seite vier Dinge beantworten, und zwar in dieser Reihenfolge:
  • Wer sind Sie und für wen arbeiten Sie? (ein Satz, oben)
  • Welches Problem lösen Sie? (zwei, drei Sätze)
  • Was sind die nächsten Schritte? (ein klares Format, idealerweise mit Ablauf)
  • Wie erreicht man Sie? (Mail, Telefon, am besten beides)

Was ich weglassen würde: lange „Über mich"-Geschichten, Stockfotos in Anzug vor Glasfront, „Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Zukunft gestalten". Das schreibt heute jede Vorlage, also fällt es Ihnen auf die Füße.

Ein praktischer Test: Lassen Sie jemanden, der Sie nicht kennt, 30 Sekunden auf Ihre Startseite schauen, und fragen Sie dann: „Was tue ich beruflich, und für wen?" Wenn die Antwort nicht stimmt oder vage bleibt, haben Sie ein Problem. Das hat mit Design wenig zu tun.

Was funktioniert auf Ihrer Seite gut, was räumen Sie als Nächstes aus?

Nachrichten in diesem Thema
Website für Solo-Berater: weniger Hochglanz, mehr Klartext - von Johann Jörgen Schübeler - 19.03.2026, 12:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste