Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebentätigkeit anmelden — was ich vorher gerne gewusst hätte
Vorab und ausdrücklich: Das hier ist Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen und ersetzt keine Rechts- oder Steuerberatung. Für die konkrete eigene Situation bitte unbedingt einen Steuerberater und gegebenenfalls einen Anwalt einbinden.

Was ich mit anderen geteilt sehe und für sinnvoll halte, bevor man nebenberuflich beratend tätig wird:
  • Arbeitsvertrag prüfen. Viele Verträge enthalten eine Genehmigungspflicht oder Wettbewerbsklauseln. Im Zweifel schriftlich beim Arbeitgeber anzeigen, statt es darauf ankommen zu lassen.
  • Mit dem Steuerberater klären, ob Sie als Freiberufler oder gewerblich eingestuft werden. Das hat Folgen für IHK-Pflicht, Gewerbesteuer und die Art der Gewinnermittlung.
  • Kleinunternehmerregelung mit Augenmaß. Praktisch zu Beginn, im B2B-Geschäft aber oft unnötig, weil die Kunden die Umsatzsteuer ohnehin als Vorsteuer ziehen.
  • Eine getrennte Bankverbindung von Anfang an. Das spart später viel Sortierarbeit und reduziert Diskussionsfläche bei Prüfungen.

Ein Punkt, den ich aus Gesprächen mit Kollegen mitnehme: Versicherungen wirklich anschauen. Wer beratend arbeitet, sollte eine Vermögensschaden-Haftpflicht prüfen, nicht nur Berufshaftpflicht „allgemein". Die Konditionen unterscheiden sich erheblich, je nachdem, ob Sie Empfehlungen geben oder operativ liefern.

Welche Stolpersteine sind Ihnen am Anfang begegnet? Bitte ohne konkrete Beraterempfehlung — die Frage sollte jeder für sich beantworten.

Hinweis: Dieser Beitrag ist Erfahrungsaustausch und ersetzt keine individuelle Rechts-, Steuer- oder Versicherungsberatung.

Nachrichten in diesem Thema
Nebentätigkeit anmelden — was ich vorher gerne gewusst hätte - von Johann Jörgen Schübeler - 24.01.2026, 00:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste