Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anreize fürs Wissenteilen: Warum Boni meistens nicht funktionieren
Mir wird in Beratungsgesprächen oft die Frage gestellt, wie man Mitarbeitende dazu bringt, ihr Wissen zu teilen. Die erste Idee ist fast immer ein Bonus: pro Artikel im Wiki 20 €, pro Kommentar 5 €. Ich kann Ihnen sagen, was dann passiert: Sie bekommen viele kurze Artikel von zweifelhaftem Wert, weil der Anreiz auf Menge optimiert.

Was in meiner Erfahrung wirklich wirkt, sind drei weiche Hebel: Sichtbarkeit, Zuständigkeit, Verbindlichkeit. Sichtbarkeit heißt, dass die Geschäftsführung erkennt und benennt, wer hier liefert, und zwar regelmäßig und beiläufig im Meeting. Zuständigkeit heißt, dass eine Person für ein Themengebiet die Hand hebt und Verantwortung übernimmt; das gibt Stolz und Identität. Verbindlichkeit heißt, dass Wissensteilen Teil der Stellenbeschreibung ist und in der Jahreszielvereinbarung steht, als klare Erwartung.

Wenn Wissensarbeit nur als freiwilliges Extra läuft, wird sie zwischen Tagesgeschäft und Feierabend zerrieben. Wenn sie zur Aufgabe gehört, läuft sie. Wie ist das bei Ihnen geregelt — steht Wissensarbeit irgendwo schriftlich in einer Rolle oder Zielvereinbarung?

Nachrichten in diesem Thema
Anreize fürs Wissenteilen: Warum Boni meistens nicht funktionieren - von Johann Jörgen Schübeler - 24.05.2026, 22:35

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste