Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachbücher lesen: Papier, E-Reader oder doch Hörbuch?
Ich lese beruflich viel — Normen, Prozessliteratur, Bücher zu KI und Change. Über die Jahre hat sich bei mir ein Mix etabliert, und ich bin neugierig, wie Sie das halten.

Papier nehme ich für alles, was ich annotiere und später wieder herausziehe. Mein Buchregal ist im Grunde mein zweites Gedächtnis, und Post-its mit Eselsohren funktionieren bei mir besser als jede Notiz-App. Den E-Reader nutze ich auf Reisen und für Bücher, von denen ich vorher nicht weiß, ob sie etwas taugen. Hörbücher laufen beim Autofahren, allerdings nur Sachbücher mit klarer Struktur — Romane lenken mich zu sehr ab.

Was bei mir nicht funktioniert: längere PDFs am Laptop lesen. Nach zwei Seiten bin ich im Posteingang.

Ein Tipp, der mir geholfen hat: pro Quartal ein Buch aus einer fremden Disziplin. Das letzte war ein Klassiker zum Toyota-Produktionssystem, davor eines zum Thema Verhandlungsführung. Bringt oft mehr als das nächste KI-Buch.

Wie organisieren Sie Ihre Fachlektüre, und gibt es einen Titel, der Sie zuletzt wirklich weitergebracht hat?

Nachrichten in diesem Thema
Fachbücher lesen: Papier, E-Reader oder doch Hörbuch? - von Johann Jörgen Schübeler - 30.07.2025, 10:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste