Forum von Schübeler Consulting

Normale Version: Content-Delivery-Portal: Bevor Sie das Frontend bauen, klären Sie die Suche
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Content-Delivery-Portale werden gern als Frontend-Thema diskutiert. Welches Design, welche Filter, welche Sprachauswahl, mobile-optimiert. Alles richtig, alles wichtig. Aber das ist nicht der Punkt, an dem Portale meiner Erfahrung nach scheitern.

Der Punkt ist die Suche. Wenn der Servicetechniker um 22 Uhr an der Maschine nach "Fehler E47" sucht und Ihr Portal liefert 200 Treffer in beliebiger Reihenfolge, haben Sie verloren. Egal wie schön das Design ist.

Was Sie vor dem Portal-Launch klären sollten:
  • Welche Metadaten greifen wirklich als Filter (Produkt, Version, Fehlercode, Bedienerrolle)? Nicht alle 40 Pflichtfelder gehören ins Frontend.
  • Wie wird die Trefferreihenfolge gesteuert? Volltext-Score allein reicht selten. Topic-Typ, Aktualität und Sicherheitsrelevanz sollten mitgewichtet werden.
  • Gibt es eine "meinte Sie"-Logik für die typischen Falsch-Suchen Ihrer Zielgruppe? Fehlercodes mit/ohne führende Null, Tippfehler, alte Produktbezeichnungen.

Mein pragmatischer Test vor jedem Portal-Go-Live: Ich lasse 3 echte Servicetechniker je 5 typische Fragen suchen. Wenn 80 % der Treffer auf Platz 1 oder 2 landen, ist das Portal nutzbar. Wenn nicht, wird nachgesteuert.

Wie messen Sie, ob Ihr Portal tatsächlich gefunden wird, was die Leute brauchen?