Forum von Schübeler Consulting

Normale Version: Erwartungsmanagement: was ein Berater nicht leisten kann
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine Sache, die ich jedem Kunden im Erstgespräch sage, auch wenn es manchmal kühl wirkt: Ich kann den Wandel nicht für Sie machen. Ich kann ihn strukturieren, moderieren, beschleunigen. Tragen müssen ihn Ihre Leute.

Was Beratung gut kann:
  • Externer Blick auf Prozesse, die intern als selbstverständlich gelten.
  • Methodisches Vorgehen statt Bauchgefühl bei Auswahl und Einführung von Systemen.
  • Übersetzungsarbeit zwischen Redaktion, IT, Vertrieb, Geschäftsführung.
  • Druck und Tempo in Phasen, in denen interne Politik bremsen würde.

Was Beratung schlecht oder gar nicht kann:
  • Eine Redakteurin ersetzen, die kündigt, weil sie das neue System ablehnt.
  • Eine Geschäftsführung dazu bringen, eine getroffene Entscheidung im dritten Monat wieder einzureißen.
  • Ein Tool reparieren, das fachlich falsch ausgewählt wurde, nur weil ein Vertriebler nett war.

Wenn ich das im Erstgespräch klar sage, sieben sich zwei Sorten von Anfragen aus: Die einen, die ein Wunder erwarten — die buchen mich nicht. Die anderen wollen wirklich arbeiten — mit denen kommt was Substanzielles zustande. Beides ist mir recht.

Welche Erwartungen an Berater haben Sie schon erlebt, die nicht erfüllbar waren?
Klassiker bei uns im Forum: "Sie kennen sich doch mit KI aus, können Sie uns das mal eben einbauen?" Eben einbauen geht selten. Was wir vorab klären müssen, ist meistens länger als der Bau selbst.