Forum von Schübeler Consulting

Normale Version: Fachartikel statt Werbeflyer: warum Schreiben mein bester Vertriebskanal ist
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn mich jemand fragt, was im B2B für Solo-Berater wirklich Wirkung hat, ist meine Antwort seit Jahren dieselbe: regelmäßig Fachartikel schreiben. Echte Fachartikel mit konkretem Inhalt, keine Marketing-Texte.

Warum funktioniert das? Drei Gründe.

Erstens, ein guter Fachartikel arbeitet jahrelang. Ein LinkedIn-Post ist nach 48 Stunden tot. Ein Artikel, der ein konkretes Problem löst, wird über Suche immer wieder gefunden, oft jahrelang. Ich habe Anfragen bekommen zu Texten, die ich vor 5 Jahren geschrieben hatte und ehrlich gesagt schon halb vergessen hatte.

Zweitens, Schreiben zwingt zum Nachdenken. Wer ein Thema gut erklären will, muss es selbst verstanden haben. Mein eigenes Beratungswissen ist durchs Schreiben deutlich präziser geworden, deutlich mehr als durchs Beraten allein.

Drittens, ein Artikel ist Vorqualifizierung. Wer Sie nach einem Fachartikel anruft, hat Ihre Arbeitsweise schon kennengelernt und weiß, worauf er sich einlässt. Das spart auf beiden Seiten Zeit.

Mein praktischer Rat: ein Artikel pro Monat, dafür richtig. Lieber 1500 Worte mit Substanz als 20 LinkedIn-Posts mit Floskeln. Und schreiben Sie über das, was Sie in der Beratung wirklich erleben, statt über das, was gerade Trend ist.

Welche Themen kommen bei Ihren Lesern am besten an, eher Grundlagen oder eher Spezialthemen?
Bei uns laufen Grundlagenartikel langfristig besser als Spezialthemen, weil sie auch in zwei Jahren noch jemand sucht. Spezialthemen geben kurzfristig Reichweite in der Fachcommunity, holen aber selten neue Anfragen. Mein Vorschlag für den Einstieg: drei stabile Grundlagentexte, die Ihre Nische erklären, danach erst die Spezialthemen drumherum.